Pädagogisches Konzept Kita St. Gudula

„Ich darf experimentieren,
pflanzen & säen,
beobachten & staunen,
mit allen Sinnen meine Umwelt begreifen. Ich darf in meinem Tempo lernen.“

 

In den altersgemischten Gruppen lernen die Kinder voneinander. In gezielten Angeboten (Erzählungen, Stuhlkreis, Gestaltungsarbeiten, Bewegungsangebote, Projekte, Waldwochen, …..) geben wir als Erzieherinnen, nach genauen Beobachtungen der Kinder, Impulse und Anregungen für die Entwicklung. Uns ist es wichtig, dass die Kinder gerne unsere Einrichtung besuchen. Die Freude am eigenen Tun und die Freude in der Gemeinschaft sollen im Vordergrund stehen. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, vielfältige soziale Kontakte zu knüpfen, dabei unterschiedliche Verhaltensweisen, Situationen bewusst zu erleben, Konflikte, sowie die eigene Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren und den anderen zu akzeptieren. Den individuellen Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigen wir in allen Bereichen. Der inklusive Ansatz, dass alle Kinder auf ihre Art, besonders sind, fließt jederzeit mit ein.

In alltäglichen Entscheidungen werden die Kinder mit einbezogen, so dass sie sich zu eigenständigen und selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln können. Uns ist es wichtig, Eltern bei der Erziehung zu begleiten und zu beraten. Um Ziele transparent zu gestalten, ist der regelmäßige Kontakt wichtig.

Ein großer Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist der naturpädagogische Bereich. In unserem Haus arbeiten 11 zertifizierte Naturpädagogen.

Durch die Nähe von vielen Waldgebieten ist es möglich mindestens einmal in der Woche und in regelmäßigen Waldwochen einen Wald in unserer unmittelbaren Umgebung zu nutzen.

Im Wald verzichten wir auf vorgefertigtes Spielzeug. Dadurch wird die Kommunikation, die Selbständigkeit, die Kreativität und Phantasie angeregt. Hier gibt es keinen reizüberfluteten Spielbereich und kein begrenztes Raumangebot. Es werden alle Sinne geschult und eine ganzheitliche Wahrnehmung gefördert. Die Stille zu erleben, verleiht innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Durch den regelmäßigen Besuch im Wald erleben die Kinder eigenständig welche Besonderheiten die Jahreszeiten haben. In unserem Garten säen, pflegen und ernten wir mit den Kindern gemeinsam verschiedenes Obst und Gemüse. Mit gefundenen Naturmaterialien gestalten wir unterschiedlichste Dinge in unserer Einrichtung.

In der Fastenzeit bieten wir die „Spielzeug freie Zeit“ an. Für diesen begrenzten Zeitraum wird zusammen mit den Kindern das Spielzeug in der Einrichtung entfernt. Wir schaffen dadurch Spielraum für neue Phantasie und Kreativität und damit auch mehr Raum für Selbstbestätigung und Selbstbewusstsein. Sie können selbstständig Räume gestalten. Somit schaffen wir wieder Freiräume „zu sich selbst zu kommen“.